Gemeinnützig und kostenlos.

MACHER HILFE ist ein Team von über 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wir sind nicht gewinnorientiert, sondern gemeinwohlorientiert. Wir wollen, dass jeder Macher kostenlosen Zugang zu den richtigen Informationen bekommt.

Unabhängig und aktuell

Für den laufenden Betrieb sind wir auf Sponsoren angewiesen, welche aber keinen Einfluss auf unser Angebot haben. Unsere Experten entscheiden täglich nach objektiven Kriterien, welche Programme aktualisiert oder neu gelistet werden.
Träger der Website ist die Macher-Hilfe UG (gegründet April 2020). Per Gesellschaftervertrag ist sichergestellt, dass unser Angebot langfristig gemeinnützig bleibt. Sollten Einnahmen die Ausgaben übersteigen, werden Überschüsse in Rechts- und Finanzhilfen für Kleinunternehmen investiert.

Initiatoren

Die MacherInnen des Mittelstandes sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Doch gerade die zigtausend kleinen und mittleren Betriebe sind unmittelbar von der Krise betroffen. Wir wollen helfen, dass das Rückgrat nicht bricht und haben deshalb ehrenamtlich in kürzester Zeit diese Plattform auf die Beine gestellt. Unterstützer unserer Initiative ist die Generali Versicherung, die verschiedene Maßnahmen mit einem Hilfsfonds von € 30 Millionen finanziert.

MAREK JANETZKE
Gründer next value GmbH

„Mit unserer gemeinnützigen Initiative wollen wir helfen, dass sich UnternehmerInnen im Förderdschungel zurechtfinden.“

MAREK JANETZKE
Gründer next value GmbH

„Gerade kleine Betriebe haben wenig Kapazitäten für Administration und wir wollen sie unterstützen, schnell an die richtigen staatlichen Mittel zu kommen.“

JAN F. KALLMORGEN

Gründer Berlin Global Advisors

JAN F. KALLMORGEN

Gründer Berlin Global Advisors

PHILIPP KADELBACH
Gründer Flightright

„Mit Flightright haben wir den Zugang zum Recht für Verbraucher erleichtert. Die Krise fordert mich heraus, Unternehmen den Zugang zu staatlichen Hilfsprogrammen zu ermöglichen.“​

PHILIPP KADELBACH
Gründer Flightright

„Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und wollen Lifetime-Partner unserer Kunden sein. Deshalb unterstützen wir dieses KMU-Projekt mit voller Überzeugung aus dem Generali Hilfsfonds.“​

Roland Stoffels

Vorstand Generali Deutschland AG (CIO P&C)

Roland Stoffels

Vorstand Generali Deutschland AG (CIO P&C)

Dienstanbieter

Young Digitals

Technologie
Partner

This Is Legal Design

Produkt- und Projektmanagement

Flightright

Projektleitung

Legal Tech Lab

Hilfsprogramm Forschung

Tank Tank

Markenbildung

Vast Forward

CMS-Beratung und
-Programmierung

Berlin Global Advisors

Öffentlichkeitsarbeit

Proliance

Juristische Beratung

Katheder

Fragenforschung / Kodierung

Accountable

Fragenforschung / Kodierung

Benita Dill

Redaktion


ENGEL PR

Öffentlichkeitsarbeit

Unterstützer

Generali

Förderer

BVT Legal Tech

Strategischer Partner

Gesund Zusammen

Strategischer Partner

Handelsblatt

Medienpartner

Kompetenzzentrum

Strategischer Partner

DIE MACHER*INNEN HINTER DER MACHER HILFE

VIELE VERSCHIEDENE TALENTE. GEMEINSAM FÜR EINE GUTE SACHE.

Viele Menschen haben das Bedürfnis, in der Krise mit anzupacken und ehrenamtlich ihren Beitrag zu leisten. Sie wollen helfen, dass wir alle zusammen möglichst unbeschadet durch diese herausfordernde Zeit kommen. 

So auch wir, das Team der MACHER HILFE. Wir sind Gründer, Strategen, Projektmanager, Legal Tech Designer, Entwickler, Programmierer, UX-Designer, Kommunikationsberater, Kreative und noch viele mehr. Wir haben uns über die Initiatoren zusammengefunden und innerhalb von nur 10 Tagen diese Plattform auf die Beine gestellt.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützen.

Dieses Projekt zeigt einmal mehr, wieviel man in kürzester Zeit erreichen kann, wenn man Herausforderungen gemeinsam angeht und alle mit anpacken.


Lina Krawietz
Mit-Gründerin, This is Legal Design
https://linkedin.com/in/linakrawietz

An diesem Projekt fasziniert mich, nicht nur die Extra-Meile, sondern gleich einen Marathon zu gehen.


Dario Dill
Mit-Gründer, This is Legal Design
https://www.linkedin.com/in/dario-dill/

Plötzlich werden in kürzester Zeit Ideen umgesetzt, die früher undenkbar schienen. Das fasziniert mich.


Stefan Zschaler
Partner, TankTank GmbH
https://www.linkedin.com/in/stefan-zschaler-tanktankfilm/

Lina Krawietz https://linkedin.com/in/linakrawietz
Mit-Gründerin, This is Legal Design

Dario Dill https://www.linkedin.com/in/dario-dill/
Mit-Gründer, This is Legal Design

Stefan Zschaler https://www.linkedin.com/in/stefan-zschaler-tanktankfilm/
Partner, TankTank GmbH

Mico Pütz https://www.linkedin.com/in/mico-p%C3%BCtz-a66a623/
Gründer, Young Digitals

Wir wollen als kleines Unternehmen anderen kleinen Unternehmen helfen, weil wir das Glück hatten, nicht so schwer betroffen zu sein.


Mico Pütz
Gründer, Young Digitals
https://www.linkedin.com/in/mico-p%C3%BCtz-a66a623/

Ich habe die Probleme der kleineren Unternehmen um uns rum gesehen und mich gefragt, wie ich persönlich helfen kann.


Felipe Molina
Podcast Host, Legal Tech Lab Cologne
https://www.linkedin.com/in/felipemolinagaviria/

Wir sind nicht alle ausgebildet, um im Gesundheitswesen wirklich helfen zu können. Hier kann ich in einer für uns allen fordernden Zeit meinen eigenen Beitrag leisten.


Maren Wagener
Gründerin, Vast Forward GmbH
https://www.linkedin.com/in/marenwagener

Felipe Molina https://www.linkedin.com/in/felipemolinagaviria/
Podcast Host, Legal Tech Lab Cologne

Maren Wagener https://www.linkedin.com/in/marenwagener
Gründerin, Vast Forward GmbH

In difficult times it's often the small players who have to work the hardest and are the most fragile, yet they are the rich soil that progresses us all.


Rachael Page
Founder of Artfuly.com
https://www.linkedin.com/in/rachaelpage/

Mich begeistert an dem Projekt, dass eine Mission sofort Unterstützer findet, die die Idee in einem Projekt agil umsetzen.


Magnus Wied
Berlin Global Advisors
https://www.linkedin.com/in/magnus-alexander-wied-991b8419/

Ich habe mich schon lange mit Legal Tech befasst. Hier habe ich die Möglichkeit, es in der Praxis und für einen guten Zweck einzusetzen.


Ferdinand Wegener
Sprecher, Legal Tech Lab Cologne
https://www.linkedin.com/in/ferdinand-wegener-2b62b118a/

Rachael Page https://www.linkedin.com/in/rachaelpage/
Founder of Artfuly.com

Ferdinand Wegener https://www.linkedin.com/in/ferdinand-wegener-2b62b118a/
Sprecher, Legal Tech Lab Cologne

Mich begeistert die Dynamik des Teams sowie die Zielsetzung, Unternehmen mit einer innovativen Plattform aktiv zu unterstützen.


Sami Yacob
recode.law
https://www.linkedin.com/in/samiyacob/

Ich finde es wichtig zu zeigen, dass Digitalisierung und Innovation maßgeblich dazu beitragen, die Sorgen von Unternehmen in der Krise zu lindern.


Leon Ehrenberg
Head of Technology, Young Digitals
https://www.linkedin.com/in/leon-e-7624aa152/

Mich hat fasziniert, wie schnell so viele Menschen aktiviert werden können, um an dem Projekt mitzuwirken


Luise Scheel
Customer Success Manager, LAWLIFT
https://www.linkedin.com/in/luise-scheel-86516b18b/

Leon Ehrenberg https://www.linkedin.com/in/leon-e-7624aa152/
Head of Technology, Young Digitals

Luise Scheel https://www.linkedin.com/in/luise-scheel-86516b18b/
Customer Success Manager, LAWLIFT

Einfach machen treibt mich an. Jeden Tag!


Patrick Plogstedt
Partner, TankTank GmbH
https://www.linkedin.com/in/patrick-plogstedt-29790815/

Ich halte es in diesen Zeiten für essenziell, die eigenen Fähigkeiten gesellschaftsfördernd einzusetzen und so an der Krisenbewältigung aktiv mitzuwirken.


Yannek Wloch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bucerius Law School
https://www.linkedin.com/in/yannek-wloch-576b04195/

Ich habe mit einigen Unternehmern zu tun, die gerade sehr zu kämpfen haben. Schön, wenn man auf diesem Wege helfen kann.


Ron Wernecke
Developer, Vast Forward GmbH
https://www.linkedin.com/in/ronwernecke/

Patrick Plogstedt https://www.linkedin.com/in/patrick-plogstedt-29790815/
Partner, TankTank GmbH

Yannek Wloch https://www.linkedin.com/in/yannek-wloch-576b04195/
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bucerius Law School

Ron Wernecke https://www.linkedin.com/in/ronwernecke/
Developer, Vast Forward GmbH

Kerstin Simone Maier https://www.linkedin.com/in/mathematik/
Snr. Software Engineer, Young Digitals

Ich hoffe, dass viele Selbständige, die durch Corona in Not gekommen sind, schneller Unterstützung finden und sich retten können.


Kerstin Simone Maier
Snr. Software Engineer, Young Digitals
https://www.linkedin.com/in/mathematik/

Neben dem guten Zweck an sich war es auch die Zusammenarbeit von Professionals so unterschiedlicher Bereiche, die mich immens motiviert hat.


Jan Fritsche
Analyst, Berlin Global Advisors
https://www.linkedin.com/in/jan-fritsche-1a79471a2/

Mich begeistert, dass in so kurzer Zeit verschiedenste Menschen an einem Strang ziehen, um was Gutes auf die Beine zu stellen


Jana Bartole
Customer Success Manager, LAWLIFT
https://www.linkedin.com/in/jana-bartole-99536018b/

Jan Fritsche https://www.linkedin.com/in/jan-fritsche-1a79471a2/
Analyst, Berlin Global Advisors

Jana Bartole https://www.linkedin.com/in/jana-bartole-99536018b/
Customer Success Manager, LAWLIFT

Knowing that we help hundreds of companies to get access to aids motivates me every day.


Saidkhasan Pulodi
Product Manager, Flightright

Die aktuelle Krise bringt essentielle Fragen für Unternehmen im Datenschutz mit sich - dabei unterstützen wir das Projekt.


Dominik Fünkner
Mit-Gründer, Proliance GmbH (datenschutzexperte.de)
https://www.linkedin.com/in/dominik-f%C3%BCnkner-521a3b66/

MACHER HILFE zeigt, wie man als Team, dank digitaler Anwendungen von zu Hause aus, in kurzer Zeit ein Projekt realisieren kann.


Simon Damschen
Jurastudent, Legal Tech Lab Cologne

Saidkhasan Pulodi
Product Manager, Flightright

Dominik Fünkner https://www.linkedin.com/in/dominik-f%C3%BCnkner-521a3b66/
Mit-Gründer, Proliance GmbH (datenschutzexperte.de)

Simon Damschen
Jurastudent, Legal Tech Lab Cologne

Abung Abiyoga
UX/UI Designer, Young Digitals

Many of us experience much bigger impact due to the pandemic. I want to contribute within my capacity to help those in need. I believe with the power of community we can come out of this pandemic stronger.


Abung Abiyoga
UX/UI Designer, Young Digitals

Nicht nur reden sondern machen. Die MACHER HILFE ermöglicht, sich aktiv dort einzubringen, wo Hilfe gerade gebraucht wird.


Clara Maria Hastedt
Studentin deutsch-französisches Recht
LMU München/Université Paris II
https://www.linkedin.com/in/clara-maria-hastedt-642b85190/

Ich finde es wichtig, Unternehmen in der Krise zu unterstützen. Genau das tut die MACHER HILFE.


Nils Natho
Jurastudent, Werkstudent in einer Großkanzlei

Clara Maria Hastedt https://www.linkedin.com/in/clara-maria-hastedt-642b85190/
Studentin deutsch-französisches Recht
LMU München/Université Paris II

Nils Natho
Jurastudent, Werkstudent in einer Großkanzlei

Als Macherin freue ich mich, andere Macher unterstützen zu können! Packen wir es an.


Julia Katheder
Geschäftsführerin Katheder GmbH

In unserem Projekt wird deutlich, was Legal Tech kann - Expertisen sinnvoll vernetzen und effizient Rechtshilfe leisten.


Jolanda Rose
Gründerin bei lawtechrose.com, Werkstudentin bei KPMG Law
https://www.linkedin.com/in/jolanda-rose-99527717a/

Solidarisch Zusammenstehen und gleichzeitig effizient an Lösungen arbeiten - die MACHER HILFE ist der Ort, an dem ich meine Skills zum Wohle Vieler einsetzen kann.


Simon Fink
Dipl.-Jur., Wissenschaftlicher Mitarbeiter Uni Bayreuth
https://www.linkedin.com/in/simon-fink-956ab519a/

Julia Katheder
Geschäftsführerin Katheder GmbH

Jolanda Rose https://www.linkedin.com/in/jolanda-rose-99527717a/
Gründerin bei lawtechrose.com, Werkstudentin bei KPMG Law

Simon Fink https://www.linkedin.com/in/simon-fink-956ab519a/
Dipl.-Jur., Wissenschaftlicher Mitarbeiter Uni Bayreuth

Cassandra Aşkin https://www.linkedin.com/in/caskin/
Studentin deutsch-französisches Recht HU Berlin/ Université Paris II

Innovation leben und gemeinsam die Krise meistern – darum bin ich Teil der MACHER HILFE.


Cassandra Aşkin
Studentin deutsch-französisches Recht HU Berlin/ Université Paris II
https://www.linkedin.com/in/caskin/

Was wir jetzt brauchen sind Zusammenhalt und innovative Projekte wie diese. Es freut und motiviert mich, Teil dieses Teams zu sein & meine Skills für einen guten Zweck einzusetzen!


Deniz Calhan
Dipl.-Jur. und Referendarin
https://www.linkedin.com/in/deniz-calhan

Mich motiviert es, gemeinsam mit Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen gezielt und unkompliziert einen Mehrwert für Andere in der Krise zu schaffen.


Anne Schlegel
Product Owner, ADAC Camping GmbH
https://www.linkedin.com/in/anneschlegel86

Deniz Calhan https://www.linkedin.com/in/deniz-calhan
Dipl.-Jur. und Referendarin

Anne Schlegel https://www.linkedin.com/in/anneschlegel86
Product Owner, ADAC Camping GmbH

Aus der Krise gestärkt hinausgehen!“ Um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen, bin ich motiviert im Rahmen der MACHER HILFE Unternehmern einen Ausweg zu bieten.


Nina Knoll
Community Managerinnen, Marketing Team

Die wichtigsten Informationen für Macher:innen finden und aufbereiten. Sich gegenseitig unterstützen. Dafür steht die MACHER HILFE.


Benita Dill
Selbstständige Journalistin, Medientrainerin und Freelance Producer
https://www.linkedin.com/in/benita-dill-35788379/

Als PR-Managerin freut es mich, dass viele Medien die große Relevanz des Themas erkannt und über die MACHER HILFE berichtet haben.


Lucie Rüdisühli
PR-Beraterin, Engel International Communications GmbH
https://www.linkedin.com/in/lucie-r%C3%BCdis%C3%BChli-338918178/

Nina Knoll
Community Managerinnen, Marketing Team

Benita Dill https://www.linkedin.com/in/benita-dill-35788379/
Selbstständige Journalistin, Medientrainerin und Freelance Producer

Lucie Rüdisühli https://www.linkedin.com/in/lucie-r%C3%BCdis%C3%BChli-338918178/
PR-Beraterin, Engel International Communications GmbH

Andreas Engel https://www.linkedin.com/in/andreasengelpr/?originalSubdomain=de
Geschäftsführer, Engel International Communications

Für Start ups und kleine Unternehmen ist die MACHER HILFE besonders wichtig. Und wenn etwas wichtig ist, sollte es auch umfassend und gut kommuniziert werden. Deshalb unterstützen wir diese Initiative.


Andreas Engel
Geschäftsführer, Engel International Communications
https://www.linkedin.com/in/andreasengelpr/?originalSubdomain=de